Zum Hauptinhalt springen

Gartentipps für den Winter

Die Tage werden kürzer und empfindlich kälter, das Laub ist von den Gehölzen gefallen.
Jetzt wird es Zeit Ihren Balkon bzw. Garten auf den Winter vorzubereiten. Empfindliche winterharte Gehölze wir Rosen, Hortensien und einige Bambusarten müssen einen Winterschutz erhalten. Hierfür eignen sich Laub, Tannenzweige oder auch Stroh und Jutematerial.

Weiterhin sind immergrüne Gehölze durch Schattenleinen, Strohmatten o. ä. vor der Wintersonne und starken Winden zu schützen.

Stellen sie Ihre Outdoorgefäße auf „Füße“, sodass überschüssiges Wasser ablaufen kann und nicht zu Frostsprengung führt. Vor Eintritt von Dauerfrost sollten Sie dann Ihre Kübelpflanzen durchdringend wässern. Bei kalten Ostwinden und Temperaturen über 0° C vergessen Sie bitte nicht das Gießen.

Farbe und Blüte in dieser kalten Jahreszeit bringen Ihnen üppige, fleißige Winterblüher wie Christrosen und Winterjasmin oder Zaubernuss, aber auch einige Schneeballarten.

Gartentipps für den Frühling

Der Frühling ist der Start in die neue Gartensaison. Ob im eigenen Garten, auf dem Balkon oder der Grabanlage - schaffen Sie eine Grundlage, dass Ihre Pflanzen in voller Pracht gedeihen können durch eine optimale Vorbereitung.

Wichtig ist dabei, sich zuerst Gedanken über die eigenen Wünsche zu machen. Dann kann man die Vorstellungen (gerne mit unserer fachkundigen Unterstützung) planen, um sie abschließend in die Tat umzusetzen.

Gartentipps für den Sommer

Der Sommer ist angekommen und die Blumen und Pflanzen sehnen sich genau wie wie Menschen nach einer Abkühlung. Jetzt ist es besonders wichtig, Blumen und Pflanzen bei steigenden Temperaturen und Sonneneinstrahlung regelmäßig zu gießen. Aber Achtung: Bitte übergießen Sie die Bepflanzung nicht! Eine zu hohe Wasserzufuhr kann dazu führen, dass die Wurzeln keinen lebensnotwendigen Sauerstoff durch die Wassermasse erhält und die Wurzeln somit absterben.

Gießen Sie, soweit möglich, morgens. In den frühen Morgenstunden ist es noch kühl und die Erde kann das Wasser aufnehmen. Wenn Sie in der prallen Mittagssonne gießen, kann das Wasser schnell verdunsten. Achten Sie darauf, dass Sie das Wasser nicht auf die Blätter gießen, da die Blätter sonst schneller verbrennen können - gießen Sie also in den Wurzelbereich der Bepflanzung.

Auch Schnittblumen leiden im Sommer aufgrund der Hitze. Suchen Sie einen schattigen Platz für Ihren Blumenstrauß. Schneiden Sie die Blumenstiele auf einer Länge von 3 bis 5 cm schräg mit einem kleinen, scharfen Messer ab, bevor Sie die Blumen in die Vase stellen. Wechseln Sie das Wasser regelmäßig, um sich möglichst lange an Ihrem Blumenstrauß zu erfreuen.

Gartentipps für den Herbst

Wichtige Tipps folgen in Kürze...